Quality Time – Mein Hier & Jetzt

Ich kehre gerade von einem Spaziergang mit dem Hund zurück. Es ist November, nebelig, kalt und halb zehn abends. Es gibt schöneres als zu dieser Zeit mit dem Hund nochmal rausgehen zu müssen. Habe ich mir auch gedacht, als ich da eben noch so gemütlich auf der Couch saß. Aber dann passiert das Wunder. Ich gehe raus, denke mir, nur ein schneller Spaziergang zur Wiese gegenüber dem Hause und dann gleich wieder zurück ins Warme. Und irgendwo zwischen dem 51ten und 68ten Schritt nach verlassen der Haustür, geschieht dieses Wunder. Ich freue mich draußen zu sein. Genieße das raschelnde Laub unter den Füßen, die klare kühle Luft, meine warme Jacke. Spüre die kalte Nase. Beobachte wie der Hund freudig über die Wiese tollt, als gebe es nichts besseres zu dieser Zeit an diesem Ort zu sein. Der Hund ist im hier & jetzt. Und wenn das Wunder geschieht, dann bin ich es auch. Das ist Quality Time, me time, meine kleine Auszeit. Und in diesem Moment bleiben meine Gedanken kurz stehen. Ich vergesse, was gerade war und gleich sein wird. Dankbarkeit für meinen kleinen Vierbeiner kommt auf, dass er mir immer wieder dieses kleine Wunder des im hier & jetzt sein möglich macht.

Was macht das hier & jetzt so besonders? Für mich ist es Hingabe. Wenn ich den Dingen erlaube zu sein wie sie sind, Teil werde und Verbundenheit spüre. Wunderschön sind diese Momente, wenn man sie mit jemanden teilen darf. Dann ist das so als hat jemand die Zeit angehalten. Es gibt nur uns.

Wer das Erleben will muss die Gedanken ruhen lassen und anfangen zu spüren, zu fühlen und anzunehmen was ist. Das ist nicht immer einfach. Aber es ist es wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.